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Erfolgsgeschichte

Artworx x Zimmer Consulting

Vom reaktiven Projektgeschäft zu planbaren Kundenverträgen – durch klare Positionierung, Zielgruppenanalyse und ein skalierbares Betreuungssystem mit echtem Mehrwert.

Zahlen, Daten, Fakten

Resultate der Zusammenarbeit

+ CLTVDeutlich höherer Customer Lifetime Value durch strukturierte Upsell Prozesse und Langzeitverträge
+ ProfitHöhere Profitmarge durch zusätzliche Workshops statt nur Dienstleistungen
+ StabilKontinuierliche & Stabile Pipeline für eine gleichmäßige Auslastung über das Jahr
1x Cross.Planbarer Umsatz durch eingeführtes Cross-Selling

Vor der Zusammenarbeit

Ausgangslage

Vor der Zusammenarbeit

Michael Grafenberger
Geschäftsführer

Artworx war als spezialisierte Kreativ- und Online-Marketing-Agentur in Österreich und seit über 13 Jahren erfolgreich am Markt. Das Team arbeitete für Top-Marken wie Porsche, Nespresso, American Express und Volkswagen – allerdings fast ausschließlich reaktiv.


Kunden kamen über Empfehlungen oder Einzelprojekte, die nach Abschluss sofort endeten. Der Vertrieb war nicht planbar, und es gab keinen Ansatz, aus einzelnen Projekten langfristige Kundenbeziehungen zu entwickeln.


Das Ziel: einen wiederkehrenden Vertriebsprozess aufzubauen, planbare Umsätze zu schaffen und eine Win-Win-Struktur zu gestalten, bei der auch der Kunde über die Projektphase hinaus betreut wird.

Nach der Zusammenarbeit

Lösungsansatz

Nach der Zusammenarbeit

Gemeinsam mit Zimmer Consulting entwickelte Artworks ein proaktives Vertriebssystem mit klarer Zielgruppenanalyse und neuem Angebotskonzept. Statt rein auf Projektgeschäft zu setzen, entstanden strukturierte


Betreuungspakete, die Kunden über sechs Monate und länger begleiten. Durch Workshops, strategische Planung und fortlaufende Betreuung wurde das Agenturmodell von einer „Einmal-Dienstleistung“ zu einem nachhaltigen System mit höherem Customer Lifetime Value.


Michael beschreibt den Wandel so: „Ich muss mich nicht verstellen – wir machen jetzt dasselbe wie früher, nur mit mehr Konzept.“ Das neue System sorgt heute für planbare Umsätze, klare Kommunikation und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der beide Seiten gewinnen.

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